Willkommen bei der Kanusportgruppe der Naturfreunde Bielefeld!

Wir sind Paddler:innen, die sich sowohl für Wandertouren wie auch fürs Wildwasser begeistern. Wenn du auf der Suche nach einer Gruppe von Gleichgesinnten bist, die deine Leidenschaft für das Paddeln teilen, dann bist du bei uns genau richtig.

Wir bieten auch Einsteigerschulungen sowie  Fahr- und Sicherheitstrainings an, die Dir helfen können, die Grundlagen zu erlernen. Interessiert? Kontakt

Download Naturfreunde Mitgliedsantrag

Download DKV-Mitgliedsantrag

Fahrtenprogramm

Hier findest Du einen Überblick über die Fahrten dieses Jahres. Neben den drei jährlichen Anfängerschulungen kann man jederzeit, beispielsweise beim Hallenbadtraining ins Hobby einsteigen.

Für unsere Fahrten kannst Du Dir Ausrüstung in unserem Bootshaus ausleihen.

Download Fahrtenprogramm

Download Fahrtenzettel

Hallenbadtraining

Wir treffen uns jeden Freitag (außer in den NRW-Schulferien) im Schulschwimmbad der Plaßschule, Mayer-zu-Eissenweg 4, 33611 Bielefeld von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr. Hier werden Grundtechniken und die Eskimorolle in kontrollierter Umgebung geübt. Mehr Infos

Monatlicher Vereinsabend

Jeden letzten Mittwoch im Monat treffen wir uns um 20.00 Uhr im Naturfreundehaus Heepen, Heeperstr. 364 (Meierhof). Dort besprechen wir bevorstehende Aktionen, vernetzen uns und halten Rückschau, gerne auch in Form von Film- und Fotoshows.

Unser Kanugruppenvorstand stellt sich hier vor.

DKV - Auszeichnung und Mitgliedschaft

Als Paddler sind wir nicht nur den Naturfreunden, sondern auch dem DKV (Deutscher Kanu-Verband) angeschlossen. Die Fachgruppe Kanusport hat auch für dieses Jahr wieder das vom DKV verliehene Siegel "DKV-anerkannter Kanu-Ausbilder" erhalten. Die Auszeichnung erhalten nur Vereine, die eine ausreichende Anzahl von offiziellen DKV-Schulungen durchführen, die für alle Interessierten offen sind.

Bei den Naturfreunden ist dies schon langjährige Tradition.

Das hohe fachliche Niveau wird von den Teilnehmern stets gelobt. Umso mehr freut es uns, dass alle Beteiligten auch noch viel Spaß dabei haben.

Socials und andere Medien

Naturfreunde Bielefeld auf Facebook

Naturfreunde Bielefeld auf Instagram

Üben und Vernetzen - Das Hallenbadtraining in der Plaßschule

Ein- und Aussteigen, grundlegende Paddelschläge, aus dem gekenterten Boot aussteigen und natürlich die Eskimorolle - Alles lässt sich einfacher in kontrollierter Umgebung lernen und üben. Jeden Freitag (außer in den Schulferien in NRW) hast du die Möglichkeit genau das zu tun.

Rufe bitte vorher kurz bei Börni (Tel: 0521-331692) an, falls du zum ersten Mal dazu stoßen willst.

Schulschwimmbad der Plaßschule
Mayer-zu-Eissenweg 4
von 18.00 Uhr bis 20.00 Uhr

DKV Anfängerschulung auf der "Hausstrecke"

Nach einer theoretischen Unterweisung starten die Anfänger:innen auf unsere Hausstrecke auf der Lippe. Von der Einsatzstelle unterhalb des Lippesees geht es durch einen renaturierten Abschnitt bis Dellbrück/Boke. Unterwegs gibt es viel Natur, einige Wildwasser I Stellen und viele Gelegenheiten sich für den Paddelsport zu begeistern. Interessante und potentiell herausfordernde Stellen werden vor der Befahrung besichtigt und besprochen.

Schau´ im Fahrtenprogramm, wann es die nächste der drei Anfängerschulungen pro Jahr gibt.

Vereinsfahrt an die Ardèche 2022

Um Ostern gibt es traditionell eine Vereinsfahrt an die Ardèche. Hier gibt es mit oft gutem Wetter und größtenteils einfachem Wildwasser I-II tolle Gelegenheiten um sich in bewegtem Wasser auszuprobieren.

Bilder Kanu-Camp JEM in Nikolsdorf 2023

Das Kanu-Camp JEM fand 2023 im Österreichischen Nikolsdorf statt. Die Bielefelder Naturfreunde waren mit zwölf Teilnehmer:innen vor Ort und haben auf Wildwasser I bis III+ einige der Paddelreviere der Gegend kennenlernen. Vor allem die "Schaukelmöll" obere Gail und der Iselabfall haben begeistert.